Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Lernraum LUH /Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Lernraum LUH /Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Aktuelle Projekte

Neben den unter Kooperationen aufgeführten Arbeitsfeldern analysiert und bewertet das Projektteam eigenständig Fragestellungen zum Thema Lernraum an der Leibniz Universität. Im Fokus dieser Arbeiten steht das selbstgesteuerte studentische Lernen. Dabei geht das Projektteam unter anderem folgenden Fragen nach:

  • Wie lernen Studierende?
  • Wo wird gelernt?
  • Wie sind die derzeitigen Rahmenbedingungen zum Lernen an der Leibniz Universität?
  • Was braucht es, um die Lernbedingungen der Studierenden zu fördern?

Motivation

Der Studienqualitätsmonitor (SQM), der jährlich vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) und der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz durchgeführt wird, ist eine bundesweite Studierendenbefragung zum Thema Studienqualität. Darin wird auch die Verfügbarkeit von Räumen für eigenständiges Lernen abgefragt. Für 2015 ergab sich, dass lediglich 35,7 % der Studierenden der Leibniz Universität diese Frage mit zufrieden beziehungsweise sehr zufrieden beantworteten. 48,6 % gaben an nicht zufrieden oder sogar überhaupt nicht zufrieden zu sein. 2014 fiel dieser Wert noch deutlicher aus: Damals waren 50,1 % der Studierenden nicht oder überhaupt nicht zufrieden mit der Verfügbarkeit von Räumen zum eigenständigen Lernen.

Die Feststellung, dass circa die Hälfte der Studierenden mit der Raumsituation zum Lernen unzufrieden ist, veranlasst das Projektteam dazu den Ursachen danach näher nachzugehen.

Arbeitsfelder

Im Rahmen des Projekts Lernraum soll auf die Ergebnisse des SQM reagiert werden. In Interviews mit Studierenden soll geklärt werden, wie es mit der Verfügbarkeit von Räumen für die Studierenden konkret aussieht. Außerdem wird im Laufe des Wintersemesters auf Initiative der Projektteams Lernraum ein Lernraumbuchungssystem in Stud.IP integriert werden.