Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Lernraum LUH /Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Lernraum LUH /Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Lernraumbuchung

Um den Wunsch der Studierenden nach mehr Verbindlichkeit bei der Verfügbarkeit von Gruppenarbeitsplätzen nachzukommen, gibt es für sie seit dem 1. März 2017 die Möglichkeit, Gruppenarbeitsräume über Stud.IP zu buchen.

In dem Pilotprojekt mit dem Motto Buchen statt suchen werden zunächst vier Gruppenarbeitsräume im Lernraum Lodyweg für jeweils bis zu acht Personen zur Buchung zur Verfügung gestellt. Die Räume können jeweils montags bis freitags von 8 - 22 Uhr Uhr für bis zu drei Stunden am Stück pro Arbeitsgruppe gebucht werden.

Wenn die Buchungsmöglichkeit gut angenommen wird, dann ist eine Erweiterung des Buchungssystems auf andere Bereiche der Leibniz Universität denkbar.

Konkrete Vorschläge für Arbeitsplätze, die sich ebenfalls für eine Buchung eignen, richten Sie bitte direkt an das Projekt Lernraum:

Bug im Buchungssystem

Das Buchungssystem überprüft derzeit alle freien Zeiten in den vier buchbaren Räumen und fasst diese in dem einen Buchungskalender zusammen. Das kann dazu führen, dass freie Buchungszeiträume angegeben werden, die aber nicht am Stück buchbar sind, da die Zeiten zwar prinzipiell zur Buchung zur Verfügung stehen, aber nicht in einem Raum am Stück. Da sich eine Buchung aber immer auf genau einen Raum bezieht, kann es zu Fehlermeldungen bei der Buchung kommen und die Buchung wird vom System nicht durchgeführt.

Beispiel: Der Lernraum Nr. 1 ist in den Zeiten von 15 - 17 und 18 - 20 Uhr belegt. Lernraum Nr. 2 ist belegt von 14 - 16 und von 17 - 19 Uhr. Das heißt Lernraum Nr. 1 ist von 17 - 18 Uhr buchbar und Lernraum Nr. 2 von 16 - 17 Uhr. Das System fasst diese beiden freien Buchungszeiten zusammen und somit ergibt sich im Buchungskalender ein freier Zeitraum von 16 - 18 Uhr. Eine Buchung über zwei Stunden am Stück ist aber dennoch nicht möglich, weil die Buchung dann in zwei unterschiedlichen Räumen erfolgen müsste, was aber nicht geht.

Dieses Problem ist erst im laufenden Betrieb des Buchungssystems aufgefallen. Eine Lösung mit den Entwicklern wird derzeit erarbeitet. Sollte eine Buchung also nicht über den gewünschten Zeitraum möglich sein, versuchen Sie einen anderen Zeitraum oder den Buchungszeitraum zu verkürzen.